Friedenslicht 2019 - Berlin

Ich hatte im Dezember 2019 die Möglichkeit als Teil der Friedenslicht Delegation das Friedenslicht für den Ring Deutscher Pfadfinder*innen (RdP) in die Bundesministerien zu bringen.

 

Das Friedenslicht ist eine Initiative des ORF und ist ein Zeichen des Friedens. Das Licht wird in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und von dort mit dem Flugzeug und dem Zug in die ganze Welt verteilt.

 

So gelang das Licht auch nach Berlin, von wo es in einer zentralen Aussendungsfeier in Berlin verteilt wurde. An dieser Aussendungsfeier nahmen auch Vertreter des Ring Deutscher Pfadfinder*innen teil. Der RdP ist ein Zusammenschluss der fünf großen deutschen Pfadfinderverbände. Dieser stellt jedes Jahr eine Delegation zusammen und bietet 10 engagierten Pfadfinder*innen die Möglichkeit das Friedenslicht in die Ministerien zu bringen und sich mit den Politikern auszutauschen.

 

Copyright: Jacob Maibaum/rdp