Über mich:

Foto: Alexandra Stolze
Foto: Alexandra Stolze

Fun-Facts:

  • Leidenschaft für Analog Fotografie
  • Absoluter Gemischtes Hack Fan

Hallo,

ich bin Jacob Maibaum. Aufgewachsen bin ich im Umland von Hannover. Die Arbeit hat mich aber ins schöne Rheinland verschlagen.
In meiner Ausbildung zum Fotografen bei der Bundespolizei habe ich vor allem im Bereich Corporate, Editorial/Reportage und Portrait Fotografie gearbeitet. Im Sommer 2021 habe ich meinen Abschluss als Portraitfotograf gemacht. 

 

Während meiner Ausbildungszeit konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen als Reportage und Portrait Fotograf sammeln. Diese haben meine Arbeitsweise stark geprägt und meine Leidenschaft für diese besonderen Genres der Fotografie entfacht haben.

Meine persönlichen Highlights der Ausbildung sind die fotografische Begleitung des Auswahlverfahren der GSG9 für die Mitarbeiterzeitung „Bundespolizei Kompakt“ und die Begleitung verschiedener Großeinsätze wie den Grenzkontrollen an der Tschechischen Grenze im Rahmen der Corona Verordnung und einer sogenannten Hubschraubersprungfahnung an der polnischen Grenze.

 

Was mich besonders an der Arbeit als Portrait und Reportage Fotograf fasziniert, ist mit jedem Projekt in teils unbekannter Umgebung zu arbeiten und Menschen zu dokumentieren. Die Geschichten der Menschen halte ich in meinen Bildern für die Ewigkeit fest.

 

Egal ob Portraits oder Reportagen für Ihre Webseite, Ihren Artikel oder Unternehmensbericht, ich freue mich dieses Projekt gemeinsam mit IHNEN umzusetzen!


Meine Arbeiten wurden verwendet durch:

Bundesministerium des Inneren und Heimat, Canapé Magazine, Continental AG, Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, Deutsche Polizei Gewerkschaft (DPolG), Der Spiegel, Die Alten Bekannten, Gamsbokk, Getty Images, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Knallblech Brassband GbR, Misereor, NatFak Festival Bonn, Ring deutscher Pfadfinder*innen, Shutterstock, Victory of Youth Magazine